Jahresprogramm

An unseren Exkursionen sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen! Die Detailprogramme werden unseren Mitgliedern jeweils 2-3 Wochen vor Veranstaltungen per E-mail zugestellt. Nicht-Mitglieder können sie gerne bei ovs@gmx.ch anfordern.

Das Jahresprogramm kann hier als PDF heruntergeladen werden.

27.04.2024
Jugendgruppe Kiebitz: Stapferhaus - Natur. Und wir?
Wir besuchen die Ausstellung "Natur. Und wir?" im Stapferhaus in Lenzburg. Mit einer Führung gehen wir auf Entdeckungsreise. Wie sieht ein Fuchs die Welt? Was bedeutet Natur für dich? 
03.05.2024
Das Wauwilermoos ist ein Zugvogelreservat von nationaler Bedeutung. Wir geniessen die vielen Naturperlen unserer Kulturlandschaft aus der Vogel- und Pflanzenwelt. 
25.05.2024 - 26.05.2024
Jugendgruppe Kiebitz: Weekend Berner Oberland
Wir übernachten in der Fromatthütte auf 1800 M.ü.M. oberhalb von Zweisimmen. Dort entdecken wir die einzigartige Bergwelt und machen uns auf die Suche nach seltenen Bergvögeln, Steinböcken und Gämsen. Komm mit auf ein unvergessliches Weekend! 
30.05.2024 - 01.06.2024
Die Vereinsreise führt uns in die Gegend von Flims. Auf abwechslungsreichen Rundwanderungen entdecken wir die lokale alpine Fauna und Flora. Wir sind zu Gast im Hotel Cresta in Flims-Waldhaus. 
08.06.2024
Infos um invasive Neophyten kennenzulernen und anschliessendem Spaziergang zu einem Biotop in der Umgebung, um in Praxis die Neophyten zu bekämpfen. 
08.06.2024
Jugendgruppe Kiebitz: Glaubenberg
Wir besuchen die interessante Moorlandschaft vom Glaubenberg. Sie ist ein einzigartiges Ökosystem mit mit einer vielfältigen Flora und Fauna. Moore zählen in der Schweiz zu den seltensten und wertvollsten Lebensräumen. 
23.06.2024
Gemeinsam erkunden wir die verborgene Bachwelt im Naturlehrgebiet Ettiswil und entdecken deren heimliche Bewohner. Beim anschliessenden Grillen bleibt genügend Zeit zum Spielen und Kontakt zu pflegen. 
17.08.2024
Jugendgruppe Kiebitz: Botanischer Garten
Unser Ausflug in den Botanischen Garten gibt uns einen Überblick über die Vielfalt der einheimischen und exotischen Landpflanzen. Tauche auch du in die Welt der Botanik ab! 
23.08.2024
Erst wenn die Dämmerung einsetzt, werden sie aktiv und sind uns wohl deshalb wenig bekannt. Wir "beleuchten" an diesem Abend das Leben der Nachtfalter und tauchen in diese unbekannte Welt ein. 
29.09.2024
Wir besuchen die Beringungsstation Ulmethöche oberhalb von Lauwil und erfahren viel Interessantes über den Vogelzug und die Vogelberingung. 
19.10.2024 - 26.10.2024
An zwei Nachmittagen leisten wir praktischen Pflegeeinsatz in unserem Naturschutzgebiet Venedig, damit dies auch weiterhin ein wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen bleibt.
09.11.2024
Jugendgruppe Kiebitz: Tierpräparator
Wir besuchen das Atelier des Tierpräparators Ruedi Wüest in Sursee und dürfen ihm bei seinem Handwerk über die Schulter schauen. Er wird vieles Interessantes über die Tierpräparation zu erzählen haben! 
07.12.2024
Jugendgruppe Kiebitz: Vogelwarte Sempach
Wir besuchen gemeinsam die Vogelwarte Sempach und erkunden den naturnahen Garten und lernen viel Spannendes über das Leben der Vögel! 
14.12.2024
Das Alpnacherried ist ein wichtiges Gebiet für überwinternde Wasservögel. Wir beobachten dort die Welt der Wasservögel.